Schwerter Turnerschaft 1868 e.V.


Herzlich Willkommen! Hier gibt es alle Informationen rund um unsere Sportangebote
im Bereich Turnen und Leichtathletik, Kursübersichten, wichtige Termine,
Ansprechpartner, tolle Impressionen und vieles mehr!

- WENN MAN AN DAS GLAUBT, DAS MAN TUT, KANN MAN GROßES ERREICHEN -

1. Tag des Sports in Schwerte!

Auch wir waenr beim 1. Tag des Sportes am 25.05.2024 in der Schwerter Innenstadt vertreten. Insgesamt gab es drei Stände von uns und viele sind der Einladung zu tollen Gesprächen und Informationen zu unseren Sportangeboten gefolgt. Es gab u.A. ein Glücksrad mit kleinen Preisen sowie Waffeln und herzhaftes Gebäck. Unsere Mädchen von der RSG und die Showgruppe der RSG haben für das Publikum etwas auf der Bühne aufgeführt und alle begeistert! Es war rundum ein richtig toller Tag und wir freuen uns schon sehr aufs nächste Mal!

NEUE KURSE und 

TERMINE 2024!


08.07.2024 bis 22.07.2024 

3x Sport im Freien im Gänsewinkel 19:00 bis 20:00 Uhr

Anmeldungen und weitere Infos:


dorisATbarthelmey-online.de

melanielotz-stsATgmx.de
Tel. Melanie Lotz: 02304 / 467248

Line Dance!


melanielotz-stsATgmx.de

Tel. Melanie Lotz: 02304/467248


Jahreshauptversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung der Schwerter Turnerschaft fand fast auf den Tag 156 Jahre nach der Gründung des Vereins statt. Der Verein blickt auf eine erfreuliche Mitgliederentwicklung zurück. Jetzt haben wir wieder genauso viel Mitglieder wie vor der Coronakrise.  Im Vorstand gab es keine Veränderungen. Harold Reimann – Felscher (stellvertretender Vorsitzende), Iris Toelle ( Geschäftsführerin) und Katharina Reters ( Jugendvertreterin) wurden erwartungsgemäß wieder gewählt.  Die Hauptversammlung stimmte einer Neufassung der Satzung zu.  15 Mitglieder*innen wurden für ihre langjährige Verbundenheit mit dem Verein geehrt.  Für eine 25jährige Mitgliedschaft wurden 5 Mitglieder*innen, für 40 Jahre und 50 Jahre je vier Mitglieder*innen und für 60 und 70 Jahre je Jahre ein Mitglied geehrt.  Magnus Hömberg hatte die weiteste Anreise. Er kam aus Nottulm und wurde für 40jährige Mitgliedschaft geehrt.

Eine besondere Ehrung konnten wir für 45 Jahre Landesleistungsstützpunkt der Rhythmischen Sportgymnastik vornehmen. Ursula und Dietrich Sohlenkamp kümmern sich seit dieser Zeit um den Leistungsstützpunkt. Als sportliche Leitung haben Swetlana Dehn und Ursula Sohlenkamp die Verantwortung über den Stützpunkt. 

Die Turn- und Leichtathletikabteilung Schwerter Turnerschaft hat 13 Gruppen für Erwachsene über Hulla Hup, Zumba, Frauen- und Herrensportgruppen, Walken und Seniorensport. 14 Kindergruppen von 1 Jahr bis 12 Jahre im Bereich Breitensport und ab 5 Jahre Gerätturnen und Rhythmische Sportgymnastik erfreuen sich großer Beliebtheit. 
Zusätzlich gibt es 5 Kursangebote. 

Auf dem Foto v.li.
Alexander Prinz, Magnus Hömberg, Ursula Sohlenkamp, Ute Steinbach, Doris Barthelmey, Lynn Mulorz, Horst Manasse


Bei der Sportlerehrung der Stadt Schwerte ist die Schwerter Turnerschaft vom Stadtsportverband  mit einer  Sonderehrung  ausgezeichnet worden. Peter Schubert, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Schwerte, überreichte Doris Barthelmey, Ulla Sohlenkamp und Dietrich Sohlenkamp die Urkunde für 45 Jahre Landesleistungsstützpunkt Schwerter Turnerschaft.  

Neue Vereinssatzung und Jugendordnung für 2025!

Vorabinformation über die überarbeitete  Satzung und überarbeitete Jugendordnung für 2025,
die 2024 in der Jahreshauptversammlung vorgestellt wird und genehmigt werden muss.

Die jeweiligen PDF stehen im Menü unter Download zur Einsicht bereit.


NEU!

RSG Showgruppe


dartmann_stsATgmx.de

Tel. Jana Dartmann: 0172/8090711


Die Schwerter Turnerschaft ist weitere 4 Jahre DTB Turntalentschule!

Dankeschön!

Doris Barthelmey überreicht Swetlana Dehn im Namen der Montagsfrauen eine Spende für die Mädchen der RSG . 

Die Frauen bedanken sich damit beim Verein für das fortgesetzte Training in der Pandemie über Zoom, im Freien und in den Ferien.

Impressionen

Denn die Momente von heute sind die Erinnerungen von morgen!

Zertifizierungen

Kontaktieren Sie uns:

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.